Erfahrungsberichte Stipendium

Im Jahre 2021 hat die Machineseeker Group zum Wintersemester 2021/22 erstmals drei Stipendien vergeben, um Studienanfängerinnen und Studienanfänger aus Nicht-Akademiker-Haushalten im Ruhrgebiet zu unterstützen. Wir möchten im weiteren Zeitverlauf die Stipendien erneut anbieten und weiterhin für Abiturientinnen und Abiturienten Anreize schaffen, sich für ein Studium im MINT-Bereich zu entscheiden. Mit Hilfe der folgenden Zitate & Erfahrungsberichte können sich Interessierte und zukünftige Bewerberinnen und Bewerber ein Bild von unseren Stipendiatinnen und unseren Stipendiaten aus den bisherigen Jahrgängen machen und erfahren, inwiefern die Stipendien sie beim Studium unterstützen konnten.



Unsere Stipendiaten aus dem akademischen Jahr 2022/23

Yuri D. aus Essen

 

Leistungskurse: Mathematik & Chemie

Praktika: Chemielabor + Nebenjobs in der Zeitungszustellung, Gastronomie & Nachhilfe während der Schulzeit

Abiturnote: 1,1


  

Einen beeindruckenden Werdegang zeichnet unseren Stipendiaten für die Marke Maschinensucher aus. Dieser kam mit 12 Jahren nach Deutschland und schaffte es innerhalb von eineinhalb Jahren von der Hauptschule auf ein Gymnasium zu wechseln, um somit sein Abitur zu erlangen. Seine Leidenschaft für Chemie und andere MINT-Fächer wurde durch einen Besuch der Chemie-Fakultät einer Universität geweckt, als er die vierte Klasse besuchte. Dementsprechend entschied er sich nach seinem Abitur für ein Chemie-Studium an der Universität Duisburg-Essen. Gepaart mit seinem Wunsch anderen Menschen zu helfen, hofft er mit Hilfe des Stipendiums und seines Studiums den technologischen Fortschritt voranzutreiben und eines Tages etwas Nützliches für die Menschheit zu entwickeln.

 

Erfahrungen von Yuri mit dem Maschinensucher Stipendium:

 

"Die finanzielle Unterstützung hat sich auf jeden Fall bemerkbar gemacht. Dank des Stipendiums konnte ich meinen Nebenjob beenden und die gewonnene Zeit fürs nötige Lernen im Studium verwenden und auch um freie Zeit haben zu können."

 

"Schon als Kleinkind war ich von MINT-Fächern fasziniert und begeistert. Ich war immer neugierig und wollte wissen, wie Dinge funktionieren und warum sie überhaupt existieren. "Warum?" ist immer meine Lieblingsfrage gewesen."


Alessio C. aus Oberhausen

 

Leistungskurse: Mathematik & Sozialwissenschaft

Praktika: Umwelt-, Sicherheits- & Energietechnik

Abiturnote: 1,2


 

Seit Beginn der Schulzeit hatte unser Stipendiat für die Marke TruckScout24 nicht nur ein besonderes Interesse für das Fach Mathematik, sondern auch ein außergewöhnliches Talent dafür. Dies ermöglichte es ihm, während der dritten Klasse zum Mathe-Unterricht der vierten Klasse zu wechseln, so dass er schlussendlich die vierte Klasse insgesamt überspringen konnte. Nachdem die Mathematik in der weiterführenden  Schule sein Lieblingsfach blieb, wählte er sie als Leistungskurs in der Oberstufe. Nach Abschluss des Abiturs entschied er sich mit Hilfe unseres Stipendiums schließlich, Mathematik an der Universität Duisburg-Essen zu studieren. In seiner Freizeit beschäftigt sich unser Stipendiat gerne mit Leistungsschwimmen und Schach, wobei er seit einiger Zeit auch jüngere Mitspielerinnen und Mitspieler in seinem Schach-Verein fördert.

 

Erfahrungen von Alessio mit dem TruckScout24 Stipendium:

 

"Nach dem etwas ungewohnten Anfang des Studiums durch den großen  Unterschied nicht nur von der Schule zur Universität, sondern auch durch den großen Unterschied von der Schulmathematik zur "Uni-Mathematik" hat es etwas gedauert, bis ich mich dort eingelebt habe. Mittlerweile habe ich großen Spaß an meinem Studiengang."

 

"Das Stipendium war mir eine große Unterstützung für die Ausstattung in meinem Studium, so dass ich mir ein Notebook, Bücher uvm. kaufen konnte. Glücklicherweise hatte ich keine Einschränkungen durch Corona in meinem Studienfach, so dass schon zu Beginn des Semesters Vorlesungen normal stattfinden konnten."


Simon M. aus Duisburg

 

Leistungskurse: Mathematik & Informatik

Praktika: Kita; Foto- & Videostudio; Softwareentwicklung

Abiturnote: 1,6


  

Unser Stipendiat für die Marke Machineseeker studiert derzeit Angewandte Informatik an der Universität Duisburg-Essen. Inspiriert von Henry Fords Überzeugung, dass man durch das Verlassen seiner Komfortzone mehr erreichen kann, ist er stets bereit, Neues zu lernen. Durch sein Interesse an und seinen guten Leistungen in den Fächern Mathe, Physik und Informatik wurde ihm früh klar, dass er ein Studium im MINT-Bereich anstreben möchte. Unser Stipendium ermöglicht es ihm, durch das Studium seinen Horizont zu erweitern und Kontakte mit Personen mit ähnlichen Interessen zu knüpfen. Dabei entspricht die Angewandte Informatik seinen Interessen und die steigende Nachfrage in diesem Bereich gibt ihm große Zukunftsaussichten für seinen Traumberuf. In seiner Freizeit beschäftigt er sich gerne mit Fotografie und spielt Handball.

 

Erfahrungen von Simon mit dem Machineseeker Stipendium:

 

"Ich bin mit der Wahl meines Studiengangs Informatik sehr zufrieden und habe mich sehr schnell in das Studentenleben eingefunden. Durch das Stipendium konnte ich mir die benötigte Ausrüstung, wie einen leistungsstarken Laptop leisten, was vor allem für Informatik essenziell ist."

 

"Ich liebe es, mir neues Wissen anzueignen und freue mich, mit meinen Mitstipendiaten dieses weiter auszubauen. Wenn ich etwas anfange, sei es ein Hobby, Studium oder auch soziale Beziehungen, gehe ich dieser Sache mit großem Interesse nach."



Unsere Stipendiaten aus dem akademischen Jahr 2021/22

Phuong N. aus Bochum

 

Leistungskurse: Englisch & Mathematik

Praktika: Anwaltskanzlei & Bankwesen

Abiturnote: 1,1


  

Unsere Stipendiatin für die Marke Maschinensucher interessierte sich schon immer für Mathematik und Physik, weshalb sie während der Schulzeit an verschiedenen Wettbewerben in diesen Fachbereichen teilnahm. So erlangte sie den Abitur- und Sonderpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e. V. Darüber hinaus schaffte sie es in den Bundeswettbewerb des German Young Physicists' Tournament. Auch im schulischen Kontext erreichte die Stipendiatin stets sehr gute Noten und besuchte im Rahmen der RUB SchülerUni Module im Bereich der Physik. Laut eigener Aussage bot unser Stipendium ihr eine Entscheidungshilfe für ein Studium der Mathematik und unterstützt sie dabei, ihren vollen Fokus auf das Studium zu legen, sich notwendige Ausstattung anzuschaffen und exzellente Leistungen zu erbringen.

 


Erfahrungen von Phuong mit dem Maschinensucher Stipendium:

 

"Im Allgemeinen kann ich nur sagen, dass mein Studium bis jetzt gut verläuft, ich weiter Mathematik studieren möchte und dass das Stipendium mich finanziell, aber auch mental unterstützt und mir Sicherheit gegeben hat, sodass ich mich vollständig auf mein Studium konzentrieren konnte."

 

"Die Mathematik und die Physik waren schon immer Themen, die mich sehr interessiert haben. Der Gedanke, dass alles im Universum theoretisch mit Logik erfasst werden kann und dass alles einem bestimmten Muster folgt, ist sehr faszinierend. Ich liebe es, neue Dinge zu erkunden und herauszufinden, warum bestimmte Dinge so funktionieren wie sie eben funktionieren."


Niklas M. aus Oberhausen

 

Leistungskurse: Englisch & Mathematik

Praktika: Anwendungsentwicklung & IT Support

Abiturnote: 1,1


 

Das Wahlfach Informatik in der Schule entfachte bei unserem Stipendiaten für die Marke TruckScout24 die Neugier und das Interesse am Programmieren und Entwickeln. Dies führte dazu, dass er sich in seiner Freizeit ebenfalls mit solchen Themen beschäftigte und diverse Programmiersprachen lernte. Auch er erzielte in der Schule sehr gute Noten und absolvierte Praktika im Bereich der Informatik. Im Informatik-Studium erweitert er sein Wissen über die Funktionalität und effiziente Gestaltung von Webanwendungen und Datenbanken, wobei er sich sehr für das Thema Sicherheit und Datenschutz interessiert. Als Erstakademiker seiner Familie eröffnete ihm das Stipendium ein unbeschwertes Kennenlernen der Welt des Studierens und unterstützte ihn dabei Probleme in jeder Hinsicht zu lösen.

 

Erfahrungen von Niklas mit dem TruckScout24 Stipendium:

 

"Das Stipendium ist eine große Hilfe. Es ermöglicht mir, mich voll auf das Studium zu konzentrieren und mögliche Sorgen in den Hintergrund zu stellen. Besonders in der zurzeit angespannten Lage hilft es, sich keine Gedanken über steigende Energie- und Spritpreise machen zu müssen."

 

"Für mich ist die Informatik so interessant, da sie über eine Menge unterschiedlicher Teilbereiche verfügt und ein Ziel über viele verschiedene Wege erreicht werden kann. Es ist daher interessant zu sehen, wie aus einem Konzept eine funktionale Anwendung entsteht und wie Kollegen dies eventuell auf eine andere Art gelöst haben als man selbst."


Nina K. aus Mülheim

 

Leistungskurse: Mathematik & Chemie

Praktika: Museum & Kindergarten

Abiturnote: 1,4


Die niedrige Quote an weiblichen Naturwissenschaftlerinnen löste in unserer Stipendiatin für die Marke Machineseeker die Motivation aus, im Rahmen von ehrenamtlicher Betreuung Grundschülerinnen bereits im jungen Alter für die Naturwissenschaft zu begeistern. Neben ihren sehr guten Noten in den Leistungskursen Chemie und Mathematik, erweiterte und förderte sie auch in ihrer Freizeit durch diverse Kurse und Workshops ihr technisches und mathematisches Verständnis. Mit dem Studium der Energie- und Umwelttechnik hofft sie, sich aktiv an der Mitgestaltung der Zukunft zu beteiligen. Unser Stipendium half ihr besonders am Anfang des Studiums und ermöglichte einen einfachen Übergang in den neuen Lebensabschnitt.

 

Erfahrungen von Nina mit dem Machineseeker Stipendium:

 

"Das Stipendium ist sehr hilfreich, da besonders am Anfang des Studiums manche Anschaffungen sehr praktisch sein können. Zudem gibt es einem die Möglichkeit, seine Interessen auch neben dem Studium fortzuführen und macht den Übergang zum neuen Lebensabschnitt sehr viel einfacher."

 

"Da ich selbst erlebt habe, wie wenig Akzeptanz Mädchen teilweise in naturwissenschaftlichen Bereichen entgegen-gebracht wird, liegt es mir besonders am Herzen, gerade diese dazu zu ermutigen, ihre naturwissenschaftlichen Ziele zu verfolgen und somit die Zukunft mitzugestalten."



Konnten wir dein Interesse wecken?

Weitere Informationen zu unseren Stipendien, den genauen Anforderungen und Möglichkeiten findest du hier. Du bist schon bestens informiert und möchtest dich sofort bewerben? Dann sende uns deine Unterlagen an stipendium@maschinensucher.de.